Drucken

Neue Wege in der Qualifizierung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Berufliche Qualifizierung zur Hotelpraktikerin / zum Hotelpraktiker

Bisher für Menschen mit Beeinträchtigung entwickelte Ausbildungsformen sind für einen Großteil von Menschen mit Lernschwierigkeiten (geistige Beeinträchtigung) zu anspruchsvoll – dennoch sind sie in der Lage, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten. Mit der Beruflichen Qualifizierung zum:r Hotelpraktiker:in möchten wir Menschen mit Lernschwierigkeiten durch bedarfsgerechte Bildung ermöglichen, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig zu sein.

bq 1005

Die Idee

Die Idee zur beruflichen Qualifizierung zum:r Hotelpraktiker:in entwickelte „einsmehr“ mit der Vision, ein Inklusionshotel zu gründen. Die Überlegung war, die zukünftigen Hotelmitarbeiter:innen auf ihre Tätigkeit im Hotel vorzubereiten. Mit der Unterstützung durch die Sternstunden des Bayerischen Rundfunks konnte schließlich in 2019 ein Qualifizierungsprogramm entwickelt werden. Im darauffolgenden Jahr erwarben zwölf junge Menschen grundlegendes Wissen über die Hotelarbeit und erprobten sich in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts. Zehn von ihnen konnten im Anschluss in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis im Hotel einsmehr starten. Bis zum Ende des Förderzeitraums im Sommer 2022 konnten insgesamt 21 Menschen mit vorwiegend geistiger Beeinträchtigung für eine Hilfstätigkeit im Hotel- und Gastgewerbe qualifiziert werden. Davon nahmen 15 eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in einem Betrieb auf. Seit Oktober 2022 kann nun mit einer neuen Förderung durch die Aktion Mensch das Bildungsangebot weiterentwickelt werden. Gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse fließen in die neue berufliche Qualifizierung zum:r Hotelpraktiker:in ein.

bq 3306

Was macht ein:e Hotelpraktiker:in?

Hotelpraktiker:innen übernehmen einfache Tätigkeiten in der Küche, im Service oder im Housekeeping in einem Hotel. Sie arbeiten vorrangig in Hotelbetrieben können aber auch in Gasthöfen, Pensionen, Restaurants, Cafés, Betriebs- und Schulkantinen eine Beschäftigung finden.

Wie läuft die Qualifizierung ab?
Die berufliche Qualifizierung zum:r Hotelpraktiker:in dauert 12 Monate und richtet sich nach einem dualen Konzept von Theorie und Praxis. Über die gesamte Qualifizierung hinweg begleiten pädagogische Fachkräfte die Teilnehmer:innen. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten sie das Zertifikat Hotelpraktiker:in. Im Anschluss an die Qualifizierung wird ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis angestrebt.

Qualifizierungsstart ist jeweils im September 2023 und September 2024.

bq 3509

Die Vision

Mit der beruflichen Qualifizierung zum:r Hotelpraktiker:in verhelfen wir Menschen mit Lernschwierigkeiten dazu, einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden und damit gesellschaftliche Teilhabe zu leben. Durch politisches Engagement auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene treiben wir voran, dass neue Qualifizierungsformate, wie der:die Hotelpraktiker:in, Einzug in das deutsche Bildungssystem finden, diese durch die öffentliche Hand gefördert werden und mit einem offiziellen Zertifikat allgemeine Anerkennung auf dem Arbeitsmarkt bekommen. Denn jede:r soll seinen Platz in der Gesellschaft finden.

Weitere Informationen zur Qualifizierung:
www.qualifizierung-einsmehr.de

Instagram und Facebook:
@einsmehrqualifizierung

Falls Sie uns finanziell unterstützen möchten:
Spenden-Konto: „einsmehr“ e.V.
IBAN: DE74 7205 0000 0250 5023 25
BIC: AUGSDE77XXX, Stadtsparkasse Augsburg

Damit wir eine Spendenbescheinigung für Sie erstellen können, vermerken Sie bitte Ihre Adresse auf der Überweisung.

Kontakt: Für weitere Fragen steht der Geschäftsführer der einsmehr gGmbH, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gerne zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).